Teaser Digitale Elternbriefe
Pro Juventute

Digitale Elternbriefe

Zeilenwerk nahm sich der spannenden Herausforderung an, den traditionellen und weit verbreiteten Elternbrief von Pro Juventute zu digitalisieren. Der Elternbrief dient neuen Eltern als Ratgeber und wird ab der Geburt des Kindes monatlich durch die NGO verschickt.

PJ Mockup

Während in der Vergangenheit auf ein physisches Heft gesetzt wurde, profitieren Eltern nun auch digital von den wertvollen Informationen, Tipps und Tricks. Seit Beginn des Jahres 2023 ist die Applkation nach vormaligem Testbetrieb für die breite Bevölkerung zugänglich gemacht worden.

Ausgangslage

  • Anbindung an das bestehende CRM
  • Einführung eines intuitiven, performanten CMS zur Inhaltsbearbeitung
  • Niederschwelliges Onbaording von User ohne umständlichen Registrierungsprozess

Lösung

  • Im Frontend der neuen Applikation kam Next.js zum Einsatz. Als Content Management System (CMS) arbeitete Zeilenwerk für Pro Juventute mit Strapi. Einem etablierten Open Source Headless CMS, das zu 100 Prozent auf JavaScript basiert und für die Anwender bei Pro Juventute eine intuitive und content-zentrische Anwendung ermöglicht.

  • Um den Eltern das Einloggen auf die Plattform zu erleichtern, kommt ein «passwordless login» mittels Magic Link zum Einsatz. Mit dieser Authentifizierungs- Möglichkeit, melden sich die Eltern ohne Passwort an. Zeilenwerk ist überzeugt, dass die Anmeldung ohne Passwort im Bereich Login die aktuell zukunftsfähigste Technologie ist. Angebunden ist die Applikation via API-Schnittstelle an das CRM Salesforce, das bei Pro Juventute bereits im Einsatz war.

PJ Mockup